Wirkungskontrolle Waldweiher
Kanton Luzern

Image

Auftraggeber: lawa Kanton Luzern
Zusammenarbeit: -

In den vergangenen Jahren hat die Abteilung Wald des Kantons Luzern diverse Waldweiherprojekte angestossen, realisiert und unterstützt. Im Fokus stehen vor allem Amphibienpopulationen, welche durch neu geschaffene Lebensräume erhalten und gefördert werden sollen. Bestandesaufnahmen wurden bisher keine gemacht. Gezielte Wirkungskontrollen an ausgewählten Standorten sollen nun Aufschluss über die vorhandenen Amphibienarten und ihre ungefähren Populationsgrössen geben. Mit dem Ziel der langfristigen Lebensraumerhaltung soll der Zustand der Habitate erfasst und allfällige Pflege- bzw. Aufwertungsmassnahmen formuliert werden. Im Anschluss an die Wirkungskontrollen gilt es zu evaluieren, ob bei der bisherigen Baupraxis Optimierungspotential vorhanden sein könnte.

Schmidhof AG Umwelt + Natur übernimmt die gezielte Wirkungskontrolle, beurteilt den Zustand der Habitate und formuliert Pflege- bzw. Aufwertungsmassnahmen.